Menü

BIPV-Fassade für die Nachhaltigkeit

BIPV-Fassade für die Nachhaltigkeit

(Quelle: Springerprofessional, 22.06.2018)

Im Rahmen des von der EU geförderten Projekts PVme wurde in den letzten zwei Jahren an Lösungen für eine nachhaltige Gebäudefassade gearbeitet. Nun wurde eine organische BIPV-Fassade eingeweiht.
Der Projektname PVme steht für “organic PhotoVoltaic systems integrated in Manufactured building Elements”, BIPV für “Building Integrated Photovoltaics”. Und genau eine solche BIPV-Fassade wurde am 7. Juni 2018, kurz vor Abschluss des Forschungsprojektes, im Engie Fabricom-Gebäude in Zwijndrecht bei Antwerpen, Belgien, eingeweiht.

Dazu wurden rund 20 Quadratmeter der vorhandenen Glasfassade mit OPV-Glaslaminaten, OPV steht für organische Photovoltaik, in der ursprünglichen Gebäudeoptik nachgerüstet und 30 PV-Stahlelemente in das Firmengebäude der Engie Group integriert und installiert. Somit wurde das Ziel des Forschungsprojektes erreicht, Photovoltaik-Elemente in zwei bestehende Fassadenelemente zu integrieren, die ineinandergreifende Produktion zu entwickeln und schließlich die technische Machbarkeit mittels einer Anlage nachzuweisen.

Weitere Informationen

<< Zurück zu "Alle Meldungen"