Menü

Nanokatalysatoren aus 5 oder mehr Elementen mit großem Potenzial

Nanokatalysatoren aus 5 oder mehr Elementen mit großem Potenzial

(Quelle: T. Löffler et al., ACS Energy Lett. 4 (2019) 1206)

Die Publikation in der Zeitschrift ACS Energy Letters bieten eine Zusammenfassung des aktuellen Standes der Forschung im Bereich der Katalysatoren, welche aus 5 oder mehr Elementen bestehen. Vor allem als Nanoteilchen bieten sich aufgrund des hohen Oberflächen-zu-Volumen Verhältnisses interessante Möglichkeiten.

So beschreiben die Forscher verschiedene Herstellungsmethoden mit denen es möglich ist spezifische elektrokatalytische Eigenschaften zu erzeugen um damit eventuell auch Alternativen zu Edelmetallkatalysatoren zu erzeugen. Dabei steht die Herstellung von ganz speziellen Eigenschaften noch an ihrem Anfang und es ist noch dringend weitere Forschung notwendig.

Allerdings bieten diese Katalysatoren durch die hohe Anzahl von katalytisch-aktiven Zentren die Chance Kaskaden von verschiedenen katalytischen Reaktionen zu ermöglichen und dadurch verschiedene Reaktionen in einem Nanopartikel also auf engstem Raum zu erlauben. Damit sind diese neuartigen Katalysatoren auch für Wasserstoff-Elektrolyse und -Brennstoffzelle sehr interessant.

<< Zurück zu "Alle Meldungen"