Menü

Wie klimafreundlich ist der deutsche Strom aktuell?

Wie klimafreundlich ist der deutsche Strom aktuell?

(Quelle: Agora Energiewende, 09.10.2018)

Das Online-Tool Agorameter stellt die Treibhausgasemissionen des Stromsektors nun beinahe in Echtzeit dar. Alle Grafiken lassen sich ab sofort leicht per Twitter und Facebook teilen.

Agora Energiewende stellt unter www.agora-energiewende.de/agorameter jetzt die aktuellen Treibhausgasemissionen der deutschen Stromerzeugung dar: Das Online-Tool Agorameter wurde in den vergangenen Monaten um diese Funktion erweitert. Stundenscharf zeigt es sowohl die spezifischen CO2-Emissionen je Kilowattstunde – den sogenannten CO2-Emissionsfaktor – als auch die absoluten CO2-Emissionen des Stromsektors in Tonnen an.
Die CO2-Emissionen lassen sich dabei auch in Kombination mit dem Börsenstrompreis anzeigen – hierbei zeigt sich eine hohe Korrelation zwischen beiden Werten: Niedrige Börsenstrompreise gehen in der Regel mit niedrigen CO2-Emissionen einher. Ursache hierfür ist die Stromproduktion von Erneuerbare-Energien-Anlagen, die sowohl die Börsenstrompreise drücken als auch CO2-neutral erfolgt.
Einfache Einbindung in Twitter- und Facebook-Posts

Eine weitere Neuerung des Agorameters besteht darin, dass sich dessen Grafiken nun einfach in Twitter- und Facebook-Beiträge integrieren lassen. Sie werden beim Einfügen des Agorameter-Links automatisch für die Nutzung in diesen sozialen Medien generiert.

 

weitere Informationen

<< Zurück zu "Alle Meldungen"