Menü

Zwölf Interessenten für Solarwerk in Arnstadt

Zwölf Interessenten für Solarwerk in Arnstadt

(Quelle: MDR Thüringen, 30.05.2018)

Wenige Tage vor dem Ende von Solarworld in Arnstadt verbreitet der Insolvenzverwalter des Unternehmens Optimismus. Es gebe Kaufinteressenten für den Standort, mit denen auch Arbeitsplätze in Aussicht stehen würden.
Für den insolventen Solarzellenhersteller Solarworld in Arnstadt gibt mehr als ein Dutzend Kaufinteressenten. Das sagte am Dienstag Insolvenzverwalter Christoph Niering MDR THÜRINGEN. Dabei handele es sich nicht um Investoren, die nur die Hallen oder Grundstücke haben wollten. Vielmehr wollten die möglichen Käufer auch Arbeitsplätze erhalten.

Die Produktion von Solarworld Arnstadt wird nach Nierings Angaben am Freitag gestoppt, weil das Material für die Herstellung der Zellen zur Neige geht. Die Produktion sei defizitär, er wolle nicht auf Kosten der Gläubiger weiteres Material kaufen. Seine Gespräche mit möglichen Investoren würden fortgesetzt.

Forschungsfabrik mit staatlichen Geldern
Der Insolvenzverwalter schlug vor, in Arnstadt die Idee einer so genannten Forschungsfabrik für Photovoltaik zu verfolgen. Die Solarindustrie sei eine Schlüsselbranche. Eine Produktion von Zellen zu wettbewerbsfähigen Preisen sei aber in Deutschland nicht möglich. Niering verwies auf die Branche der Mikroelektronik. Dort gebe es bereits eine solche Forschungsfabrik, unterstützt durch staatliche Gelder.

<< Zurück zu "Alle Meldungen"