Menü

BSW-Solar zur Einigung Energiesammelgesetz

BSW-Solar zur Einigung Energiesammelgesetz

(Quelle: BSW-Solar, 27.11.2018)

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V., erklärt zur Einigung der Berliner Koalition bezüglich des Energiesammelgesetzes:

„Die Korrekturen am Gesetzentwurf gehen in die richtige Richtung, reichen aber noch nicht aus. Es ist gut, dass die Koalition den Argumenten der Solarwirtschaft in Ansätzen folgt und die Förderkürzungen teilweise zurücknehmen will. Der Vertrauensschutz ist aber mit einer Verlängerung um nur einen Monat nicht ausreichend. Die EU-Kommission wäre dem Vernehmen nach auch zu einer Verschiebung um mehrere Monate bereit. Besonders enttäuschend ist, dass der 52-Gigawatt-Deckel noch nicht beseitigt werden soll. Die Solarbranche braucht dringend Planungssicherheit für das 65-Prozent-Ausbauziel der Regierung. Wir setzen uns deswegen weiter für Nachbesserungen ein.“

<< Zurück zu "Alle Meldungen"