Menü

Die weltweite PV-Kapazität wird im Jahr 2020 um 142 GW wachsen

Die weltweite PV-Kapazität wird im Jahr 2020 um 142 GW wachsen

(Quelle: Pressemitteilung, IHS Markit, 07.01.2020)

Die Installationen von Solaranlagen werden weltweit auch in den nächsten zehn Jahren zweistellige Wachstumsraten aufweisen, wie die neue Prognose für die globale Nachfrage nach Photovoltaik (PV) für 2020 von IHS Markit (NYSE: INFO), einem Weltmarktführer für kritische Informationen, Analysen und Lösungen, zeigt. Die jährlichen Neuinstallationen im Jahr 2020 werden 142 Gigawatt (GW) erreichen, ein Anstieg von 14% gegenüber dem Vorjahr.

Die erwarteten 142 Gigawatt entsprechen dem Siebenfachen der Gesamtleistung, die zu Beginn des vorangegangenen Jahrzehnts installiert worden war (20 GW im Jahr 2010). Das Wachstum war auch in Bezug auf die geografische Reichweite erheblich. 2010 gab es 7 Länder mit mehr als 1 GW installierter Kapazität, die meisten davon waren auf Europa beschränkt. IHS Markit geht davon aus, dass bis Ende 2020 mehr als 43 Länder diesen Schwellenwert erreichen werden.

“Ein weiteres Jahr mit einem zweistelligen globalen Nachfragewachstum im Jahr 2020 ist ein Beweis für das anhaltende und exponentielle Wachstum von Solar-PV-Anlagen im letzten Jahrzehnt”, sagte Edurne Zoco, Director, Clean Technology & Renewables, IHS Markit. „Wenn die 2010er Jahre das Jahrzehnt der technologischen Innovation, erheblicher Kostensenkungen, großer Subventionen und der Dominanz einiger weniger Märkte waren, dann markiert 2020 das Jahrzehnt des Aufkommens nicht subventionierter Solarenergie, der Diversifizierung und des Ausbaus der Nachfrage nach Solaranlagen auf der ganzen Welt, neuer Marktteilnehmer und der Zunahme Wettbewerbsfähigkeit gegenüber herkömmlichen Energiequellen.“

Große Märkte wie China werden in absehbarer Zukunft weiterhin einen übergroßen Anteil an Neuinstallationen haben. Die übermäßige Abhängigkeit von China für das globale Wachstum von Solaranlagen wird jedoch in den kommenden Jahren weiter abnehmen, da an anderer Stelle weitere Kapazitäten hinzukommen. Anlagen außerhalb von China, dem weltweit führenden Markt, wuchsen 2019 um bis zu 53% und werden 2020 voraussichtlich zweistellig weiter wachsen. Insgesamt wird für die Top 10 Solarmärkte ein Rückgang ihres gemeinsamen Marktanteils auf 73% erwartet, nach 94% im Jahr 2010.

„China wird weiterhin die herausragende Position als Gesamtführer bei Solaranlagen einnehmen. In diesem Jahrzehnt werden jedoch neue Märkte in Südostasien, Lateinamerika und im Nahen Osten entstehen “, sagte Zoco. „Die wichtigsten Märkte werden weiterhin für die Entwicklung der Solarindustrie von entscheidender Bedeutung sein, insbesondere als Prüfstände für technologische Innovationen. Politikentwicklung und neue Geschäftsmodelle.“

Regionale Highlights aus der IHS Markit 2020 Global Photovoltaic Demand Forecast:
China – Die Solarnachfrage wird im Jahr 2020 unter den historischen Höchstwerten von 50 GW liegen. Die Nachfrage in China befindet sich in einer Übergangsphase, da sich der Markt in Richtung einer nicht subventionierten und mit anderen Erzeugungsformen konkurrierenden Solarnachfrage bewegt und noch einige Unsicherheiten bestehen Die Veröffentlichung des neuen 14. Fünfjahresplans soll im nächsten Jahr angekündigt werden.

USA – Für 2020 wird ein Wachstum der Anlagen von 20% erwartet, wodurch die Position der USA als zweitgrößter Markt der Welt gefestigt wird. Kalifornien, Texas, Florida, North Carolina und New York werden in den nächsten fünf Jahren die wichtigsten Treiber für das Nachfragewachstum in den USA sein.

Europa – Nach einer Verdoppelung der Installationen im Jahr 2019 wird erwartet, dass Europa im Jahr 2020 weiter wachsen und mehr als 24 GW hinzufügen wird – eine Steigerung von 5% gegenüber 2019. Spanien, Deutschland, die Niederlande, Frankreich, Italien und die Ukraine werden die Hauptnachfragequellen sein. 63% aller EU-Installationen im kommenden Jahr.

Indien – Nach einem schwachen Jahr im Jahr 2019 werden die Anlagen aufgrund von politischen Unsicherheiten und den Auswirkungen von Einfuhrzöllen auf Solarzellen und -module voraussichtlich wieder wachsen und 2020 über 14 GW liegen. Niedrigere Modulpreise und eine große Pipeline von Projekten werden erwartet beflügeln die Rückkehr zum Wachstum.

<< Zurück zu "Alle Meldungen"