Menü

Erneuerbare Energien machen 2019 fast drei Viertel der neuen Kapazität aus

Erneuerbare Energien machen 2019 fast drei Viertel der neuen Kapazität aus

(Quelle: Pressemitteilung IRENA, 06.04.2020)

Der Sektor für erneuerbare Energien hat 2019 weltweit 176 Gigawatt (GW) an Erzeugungskapazität hinzugefügt, was geringfügig weniger ist als die (überarbeiteten) 179 GW, die 2018 hinzugefügt wurden. Laut neuen Daten, die von der International Renewable Energy Agency (IRENA) veröffentlicht wurden, machte der erneuerbare Strom im vergangenen Jahr jedoch 72 Prozent des Zubaus aller Stromerzeugungsarten aus.

Die jährliche Statistik der erneuerbaren Kapazitäten 2020 (Renewable Capacity Statistics 2020) von IRENA zeigt, dass die erneuerbaren Energien im vergangenen Jahr um 7,6 Prozent gewachsen sind, wobei Asien das Wachstum dominiert und 54 Prozent der gesamten Zugänge ausmacht. Während sich der Ausbau erneuerbarer Energien im vergangenen Jahr verlangsamte, übertraf das Wachstum erneuerbarer Energien das Wachstum fossiler Brennstoffe um den Faktor 2,6 und setzte damit die Dominanz erneuerbarer Energien beim 2012 erstmals erhobenen Zubau der Stromkapazitäten fort. Solar und Wind trugen 90 Prozent zur gesamten erneuerbaren Kapazität bei, die 2019 hinzugefügt wurde.

„Erneuerbare Energien sind eine kostengünstige Quelle für neuen Strom, der die Strommärkte und Verbraucher vor Volatilität schützt, die wirtschaftliche Stabilität unterstützt und ein nachhaltiges Wachstum fördert“, sagte Francesco La Camera, Generaldirektor von IRENA. “Angesichts der erneuerbaren Energiequellen, die im vergangenen Jahr den größten Teil der neuen Kapazitäten bereitstellten, ist klar, dass viele Länder und Regionen erkennen, inwieweit die Energiewende zu positiven Ergebnissen führen kann.”

“Während die Entwicklung positiv verläuft, ist mehr erforderlich, um die globale Energie auf einen Weg mit nachhaltiger Entwicklung und Klimaschutz zu bringen – beides bietet erhebliche wirtschaftliche Vorteile”, fuhr La Camera fort. „In dieser herausfordernden Zeit werden wir daran erinnert, wie wichtig es ist, die Widerstandsfähigkeit unserer Volkswirtschaften zu stärken. In einem Jahrzehnt des Handelns, sind Maßnahmen erforderlich, um die Investitionen zu erhöhen und die Einführung erneuerbarer Energien zu beschleunigen. “

Erneuerbare Energien machten 2019 in fast allen Regionen mindestens 70 Prozent der gesamten Kapazitätserweiterung aus, außer in Afrika und im Nahen Osten, wo sie 52 Prozent bzw. 26 Prozent der Nettozugänge ausmachten. Durch die Ergänzungen stieg der Anteil erneuerbarer Energien an der gesamten globalen Stromkapazität von 33,3 Prozent Ende 2018 auf 34,7 Prozent. Der Ausbau der nicht erneuerbaren Kapazitäten folgte 2019 den langfristigen Trends, wobei das Nettowachstum in Asien, im Nahen Osten und in Afrika zu verzeichnen war, und Netto-Stilllegungen in Europa und Nordamerika.

2019 wurde 98 GW an Solarenergie hinzugefügt, 60 Prozent davon in Asien. Die Windenergie wuchs um fast 60 GW, angeführt vom Wachstum in China (26 GW) und den USA (9 GW). Die beiden Technologien erzeugen jetzt 623 GW bzw. 586 GW – fast die Hälfte der weltweiten erneuerbaren Kapazität. Wasserkraft, Bioenergie, Geothermie und Meeresenergie wiesen gegenüber dem Vorjahr eine bescheidene Expansion von 12 GW, 6 GW, 700 MW bzw. 500 MW auf.

<< Zurück zu "Alle Meldungen"