Menü

Erstes staatlich gefördertes Mieterstromprojekt in Erfurt eingeweiht

Erstes staatlich gefördertes Mieterstromprojekt in Erfurt eingeweiht

(Quelle: SolarInput e.V. / Thüringer Allgemeine, 16.10.2018)

Mieter der „Auenhöfe“ können künftig bis zu 25% ihres Strombedarfes mit Sonnenenergie decken. Darüber hinaus beziehen die Mieter grünen Strom von den Stadtwerken Erfurt (SWE) Energie GmbH. 16 der insgesamt 30 Wohneinheiten der „Auenhöfe“, Bauabschnitt 2 und weitere sieben Gemeinschaftsräume werden seit dem 25. September 2018 über die Solaranlage versorgt. Die Einweihung erfolgte von Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne). Das Thüringer Umweltministerium hatte die Planung des Pilotprojektes über das Förderprogramm „Solar Invest“ mit 8.000 Euro gefördert, die ca. 80 Prozent der Planungs- und Beratungskosten des Vorhabens deckten. Die Stadtwerke Erfurt wurden zum Investor des Pilotprojekts. Die „Auenhöfe“ stellten 100 Quadratmeter ihres Daches zur Verfügung. Die Stadtwerke errichteten auf eigene Kosten die Photovoltaikanlage. Der erzeugte Strom wird von den SWE als Anlagebetreiber an die einzelnen Bewohner verkauft.

Mirko Jetschny, Stellvertretender Vorsitzender des SolarInput hatte den Wunsch nach Selbstversorgung zur ersten Eigentümerversorgung der „Auenhöfe“ vor zwei Jahren ins Rollen gebracht.

 

weitere Informationen

<< Zurück zu "Alle Meldungen"