Menü

KI Forum

KI Forum

(Quelle: SolarInput e.V., 07.06.2019)

Das Thüringer Forum Künstliche Intelligenz fand am 24. Mai 2019 im comcenter Brühl in Erfurt im Rahmen des Thüringen Digital Festival für die Zukunft und Innovation statt.

Das gesamte Forum stand unter dem Motto, wie können Thüringer Unternehmer KI einsetzen und wo machen sie das auch schon. So berichtete Dr. Freytag über die Einführung von KI bei der Carl Zeiss AG, welcher erst nach und nach seine positiven Seite zeigt. Daneben präsentierten einige Kleine- und Mittelständige Unternehmen ihre KI-Produkte (AlphaAnalytics, 3D Schilling, Dynardo, ifesca, MetraLabs) anhand ausgewählter Beispiele. Mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau und der appliedAI Initiative stehen erste Berater in den Startlöchern, die die Umsetzung von konkreten KI-Anwendungen vor Ort unterstützen und organisieren. Nahezu alle Beteiligten waren sich über das Potential von KI einig, allerdings betonten sie, dass man Fall-spezifisch entscheiden muss um reale Vorteile mit der neuen Technologie zu erzeugen.
Neben den wirtschaftlichen Anwendungen stellten mehrere Universitäten (TU Ilmenau, Universitätsklinikum, FSU Jena) und Forschungsinstitute (Fraunhofer IOSB-AST und IDMT sowie das DLR Institut für Datensicherheit) ihre Projekte vor. Dabei stellten das SolarInput-Mitglied INNOMAN GmbH und das Fraunhofer IOSB-AST unter anderem das Forschungsprojekt bauhaus.MobilityLab vor, welches mit Hilfe von KI kognitive, anpassungsfähige Energiesysteme zum Gegenstand der Forschung hat. Für dieses Projekt wird das Stadtquartier Brühl als Demonstrator verwendet und untersucht. Vor dem Schlusswort versetzte Prof. Ziegler der KI-Euphorie noch einen kleinen Dämpfer in dem er den hohen Energieverbrauch der KI-Systeme und der notwendigen Datenspeicherung ansprach. Er präsentierte in seinem Forschungsprojekt eine Möglichkeit über eine Hardware-basierte KI-Lösung, man das Energieproblem in den Griff bekommen könnte.
Nachdem Minister Tiefensee (TMWWDG) die Veranstaltung eröffnete, wurde sie von Staatssekretärin Kerst beendet.

<< Zurück zu "Alle Meldungen"