Menü

Messe Intersolar Europe 2019

Messe Intersolar Europe 2019

(Quelle: SolarInput e.V., 06.06.2019)

Auch dieses Jahr war SolarInput auf der Messe Intersolar Europe und seinen Parallelveranstaltungen ees EuropePower2Drive Europe, EM-Power  vom 15.-17.05.2019 um die Neuerungen in der Solarbranche, aber auch bei den Energiespeichern (ees Europe), Elektromobilität (Power2Drive) und intelligente Energielösungen für Industrie und Gebäude (EM-Power) hautnah zu erleben. Im Folgenden gibt es einen kurzen, persönlichen Bericht von der Messe.

Auffällig war, dass die großen Hersteller wie Siemens im Industriemaßstab und Tesla für den Privaten Sektor zunehmend Komplettlösungen zu ihren Kerngeschäft anbieten. Tesla beschränkt sich nicht mehr auf Ihre E-Automobilen sondern bietet auch gleich ein adaptives Speicher-, Steuerungs- und Aufladesystem dazu an. Das heißt der Markt für kleinere, spezialisiertere Unternehmen wird nicht leichter. Es kann aber ein höheres Anwendungspotential mit sich bringen.

Neben vielen technischen Verbesserungen zeigte das Fraunhofer Institut CSP ihre Bemühungen ausgediente PV-Module zu recyclen indem die einzelnen Materialien voneinander wieder getrennt werden um dem Stoffkreislauf wieder zuzuführen.
Außerdem wurde viel zum Aufwerten des Designs von PV-Modulen gezeigt, wobei die Bandbreite von unterschiedlichen Einfärbungen und unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten im Bereich von Fassadenelemente und Dachziegel bis zu Carports reichte. Außerdem spielte die Verbindung mit Gegenständen wie Sonnenschirme, Autodächer oder Rucksäcke eine Rolle um die Sonnenenergie als alltäglich nutzbares Gut zu etablieren.

Daneben konnte man diverse elektrisch-angetriebene Fortbewegungsmittel testen, von eher exotisch-anmutenden Varianten wie elektrische Skateboards und einen elektrifiziertem Porsche bis hin zu einem E-Caddy (Umbau eines handelsüblichen Diesel-Caddys) für Handwerker und größeren Familien.

Beim Verlassen der Messe in München stolperte man dann noch über ein Stückchen ostdeutscher Geschichte in Form einer elektrifizierten Schwalbe.

<< Zurück zu "Alle Meldungen"