Menü

Präsentation und Pressemitteilung: Workshop “Agri-Photovoltaik – Nahrungsmittel und Strom vom Acker”

Präsentation und Pressemitteilung: Workshop “Agri-Photovoltaik – Nahrungsmittel und Strom vom Acker”

Der SolarInput e.V. veranstaltete am 26. Oktober 2022 einen Workshop zum Thema Agri-Photovoltaik „Nahrungsmittel und Strom und Acker“. Die digitale Veranstaltung stieß auf großes Interesse und wurde von 55 Teilnehmer*innen verfolgt.

Den Plenarvortrag hielt Frau Prof. Dr. Kerstin Wydra von der FH Erfurt und stellvertretende Vorsitzende des SolarInput. In diesem wurde ein umfassender Überblick über das Thema der Agri-Photovolaik (APV) gegeben. Die Auswirkungen des Klimawandels und die Folgen für die Landwirtschaft machen die Agri-PV notwendig. Auch wurde aufgezeigt, welche Potenziale es gibt, welche Pflanzenkulturen geeignet sind und wofür die Agri-PV eingesetzt wird. Die verschiedenen Systeme und Möglichkeiten der Aufständerung wurden vorgestellt, ebenso bestehende Projekte in Deutschland und der Welt. Auch die neusten Innovationen, wie bspw. Seilaufhängungen und Faltdachanlagen wurden dargestellt. Weiterhin bieten die Module einen großen Rahmen für Innovation und Ideenreichtum – von bifazial und semitransparent (am Markt verfügbar), über organisch bis hin zu röhrenförmig. Erläutert wurde auch, dass es noch Hürden, vor allem auf genehmigungsrechtlicher Seite gibt. Positiver als angenommen sind die Auswirkungen auf den Naturschutz, denn die Agri-PV bietet hervorragende Möglichkeiten für Biodiversitätsmaßnahmen. Neben dem veränderten Mikroklima unter den (A)PV-Modulen, kam auch das Thema der Wirtschaftlichkeit nicht zu kurz, bei dem die verschiedenen APV-Systeme verglichen wurden.

Im Anschluss an den Plenarvortrag wurde diskutiert. Gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Dieter Sell von der ThEGA, Herrn Dr. Frank Augsten vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum und Herrn Max Trommsdorff vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme wurden zusammen mit Frau Prof. Dr. Kerstin Wydra Fragen des Moderators und aus dem Publikum zum Thema Agri-PV beantwortet. Die Veranstaltung wurde von Herrn Dr. Hubert Aulich, Vorstandsvorsitzender des SolarInput e.V., moderiert.

Die Panelist*innen sind sich einig, dass Agri-PV nicht nur eine gute Möglichkeit für die deutsche Landwirtschaft darstellt, sondern auch eine notwendige Lösung für die zunehmenden Probleme aufgrund des Klimawandels sein wird. Die größte Hürde sehen sie auf politischer Seite aufgrund der Genehmigungsprozesse, sowie die noch höheren Kosten für die Anlagen, die seither noch den Ausbau der Agri-PV hemmen. Es gab allerdings gute Vorschläge und Forderungen für die Umsetzung und bezüglich des weiteren Vorgehens.

 

Kontakt:

Dr. Sabine Schmidt, SolarInput e.V.

E-Mail: s.schmidt@solarinput.de, Tel.: 0361 600 85 701

 

 

Hier geht’s zur Präsentation von Frau Prof. Dr. Kerstin Wydra

 

 

 

<< Zurück zu "Alle Meldungen"