Menü

Projekt zur Agrophotovoltaik erzielt hohe Ernteerträge im Hitzesommer 2018 und lädt zur Abschlusskonferenz

Projekt zur Agrophotovoltaik erzielt hohe Ernteerträge im Hitzesommer 2018 und lädt zur Abschlusskonferenz

(Quellen: APV-RESOLA und Fraunhofer ISE)

Das Projekt APV-RESOLA (Agrophotovoltaik-Ressourceneffiziente Landnutzung) beschäftigt sich seit 2015 mit der Kombination aus Photovoltaik und Landwirtschaft auf der gleichen Fläche und erzielt eine Landnutzungseffizienz von 186% im Ausnahmesommer 2018.

Auf einer 0,3 Hektar großen Ackerfläche am Bodensee wurden Solarmodule in fünf Meter Höhe mit einer Leistung von 194 kWp installiert. Im ersten Projektjahr 2017 konnte eine Steigerung der Landnutzungsrate auf 160 Prozent nachweisen. Durch die Teilverschattung unter den Solarmodulen steigerten sich die landwirtschaftlichen Ernteerträge und durch die hohe Sonneneinstrahlung erhöhte sich die Solarstromproduktion. Damit wurde eine Landnutzungseffizienz von 186 Prozent erzielt werden. Mehr dazu findet man in der aktuellen Pressemitteilung.

Außerdem lädt das APV-RESOLA Konsortium am 05.06.2019 zu seiner Abschlusskonferenz nach Berlin.

<< Zurück zu "Alle Meldungen"