Menü

Solarboom in der EU: neu installierte Leistung steigt im Jahr 2019 um mehr als 100%

Solarboom in der EU: neu installierte Leistung steigt im Jahr 2019 um mehr als 100%

(Quelle: Pressemitteilung von SolarPower Europe, 10.12.2019)

Der erste “EU Market Outlook for Solar Power” von SolarPower Europe zeigt, dass 2019 eines der besten Jahre für die Solarbranche in der Europäischen Union war. Mit 16,7 GW zusätzlich installierter Leistung in der Region, was einer Steigerung von 104 % gegenüber 8,2 GW im Jahr 2018 entspricht, macht das 2019 zum stärksten Solarwachstumsjahr in der EU-28 seit 2010.

Walburga Hemetsberger, CEO von SolarPower Europe, sagte: „Solar in der Europäischen Union floriert. Wir sind in eine neue Ära des solaren Wachstums eingetreten, in der 2019 mehr neue Solarkapazitäten als bei jeder anderen Stromerzeugungstechnologie installiert wurden. Dieser Boom bei den Anlagen zeigt, dass die Solarenergie in Europa auf dem richtigen Weg ist und dass die neue Kommission die Vorreiterrolle im Bereich des Klimaschutzes einnimmt. Solar kann dazu beitragen, dass der European Green Deal Realität wird.“

Im Jahr 2019 war Spanien mit 4,7 GW der größte Solarmarkt in Europa. Spanien hat diese Leistung seit 2008 nicht mehr erbracht. Abgerundet wurden die Top-Solarmärkte für 2019 durch Deutschland (4 GW), die Niederlande (2,5 GW), Frankreich (1,1 GW) und Polen, die ihre installierte Leistung auf 784 MW nahezu vervierfachten. Dieser Trend zu vermehrten Installation von Solaranlagen war in der gesamten EU zu verzeichnen. 26 der 28 Mitgliedstaaten haben 2019 mehr Solaranlagen installiert als im Vorjahr. Bis Ende 2019 wird die EU über 131,9 GW verfügen, was einer Steigerung von 14 % gegenüber den 115,2 GW des Vorjahres entspricht.

Michael Schmela, Executive Advisor und Head of Market Intelligence bei SolarPower Europe, sagte: „Solar ist die beliebteste und vielseitigste Energiequelle für EU-Bürger und wenn sich die Preissenkungen fortsetzen, wird das erst der Beginn eines langen Aufwärtstrends für Solar in Europa sein. Mittelfristig erwarten wir für den EU-Block ein anhaltendes Wachstum von 26 % im Jahr 2020, wodurch sich die Nachfrage auf 21 GW erhöht. Die geplanten Installationen werden 2021 21,9 GW erreichen. Das Rekordjahr wird voraussichtlich 2022 sein, mit einem erwarteten Allzeithoch von 24,3 GW an Anlagen und erneut 2023 mit 26,8 GW neu installierter Solarkapazität. Die kommenden Jahre sehen für den Solareinsatz in Europa wirklich phänomenal aus.“

Die Solarinstallationsdaten für 2019 für die EU-28 sind erste Schätzungen von SolarPower Europe für Systeme mit Solarstromnetzanschluss und basieren nach Möglichkeit auf offiziellen Daten von Regierungsbehörden. Wenn solche Informationen nicht aus Primärquellen verfügbar waren, hat SolarPower Europe Daten größtenteils über seine Mitglieder, darunter nationale Solarverbände, gesammelt. Da die vollständigen Daten für 2019 in den kommenden Monaten nur von den für die Solarstatistik zuständigen nationalen Stellen zur Verfügung gestellt werden, können die tatsächlichen Installationszahlen von dieser ersten Schätzung abweichen. Die Prognosedaten für 2020-2023 basieren auf Analysen aus dem im Mai veröffentlichten Global Market Outlook 2019-2023. Die endgültigen Zahlen für 2019 und eine neue 5-Jahres-Prognose für den Solarbedarf werden in SolarPower Europas „Global Market Outlook for Solar Power 2020 – 2024“ veröffentlicht, das im Juni 2020 auf der Messe Intersolar Europe in München vorgestellt wird.

<< Zurück zu "Alle Meldungen"