Menü

Umweltpreis 2023: „Ressourcen teilen – gut leben statt viel verbrauchen“

Umweltpreis 2023: „Ressourcen teilen – gut leben statt viel verbrauchen“

Ab sofort und noch bis zum 14. Mai 2023 nimmt das Umweltministerium Bewerbungen für den Thüringer Umweltpreis 2023 entgegen. Das Motto lautet: „Ressourcen teilen – gut leben statt viel verbrauchen“. Dazu erklärt Umweltminister Bernhard Stengele:

„Wer gut teilen kann, hat mehr vom Leben. Energie, Wasser, Boden – das sind kostbare Ressourcen, mit denen wir sorgsam umgehen müssen, wenn wir zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen wollen. Mit dem Thüringer Umweltpreis prämieren wir deshalb in diesem Jahr Ideen besondere Projekte oder Initiativen, die durch gemeinsame Nutzung oder Produktion Ressourcen schonen. Seien es Bürgerenergieprojekte oder Initiativen für solidarische Landwirtschaft, Leihmodelle oder Nachbarschaftskooperationen – es geht um gutes Leben statt hohem Verbrauch kostbarer Güter. Ich freue mich auf alle  eingereichten Ideen für diesen Thüringer Umweltpreis 2023.“

Der Thüringer Umweltpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert, der Hauptpreis beträgt mindestens 5.000 Euro. Die Beiträge der Bewerberinnen und Bewerber sollen gemäß dem ausgerufenen Motto „Ressourcen teilen“ dem Klimaschutz und der Ressourceneffizienz dienen. Die Jury wünscht sich insbesondere Beiträge, die innovativ und nachhaltig angelegt sind, in ihrer praktischen Umsetzbarkeit überzeugen und den Umweltschutzgedanken in die Gesellschaft tragen. Es können sich Einzelpersonen oder Personengruppen, Unternehmen, Vereine und Verbände, Bürgerinitiativen, Kommunen und kommunale Partnerschaften aus Thüringen bewerben.

Zudem wird ein Sonderpreis verliehen, um ein besonders einzigartiges Projekt aus allen eingereichten Bewerbungen zu prämieren, das möglicherweise aufgrund der Bewerbenden oder der Umsetzung nicht vergleichbar, aber preiswürdig ist. Der Sonderpreis ist mit 4000 Euro dotiert und wird von der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen finanziert.

Die Ausschreibung und das Bewerbungsformular stehen zum Download im Internet zur Verfügung unter

www.thueringer-umweltpreis.de http://www.thueringer-umweltpreis.de

Die Verleihung des Thüringer Umweltpreises 2023 ist am 27. September 2023 in der Zentralheize in Erfurt.

 

Hintergrund:

Der Thüringer Umweltpreis wird 2023 bereits zum siebten Mal vergeben. 2021 ging er an die Kinder und Jugendlichen der Hermann-Lietz-Schule in Haubinda für ihren nachhaltigen Lebensstil. Den Sonderpreis 2021 erhielt die Ilmenauer Firma CFF GmbH & Co.KG für ihr Projekt „Cellulose als bio-abbaubare Lösung zu Plastik in Kosmetik“. Das Unternehmen verarbeitet nachwachsende Cellulose als biologisch abbaubare Alternative zu Mikroplastik und Kosmetik- und Zahnpflegeartikeln, im Straßenbau, in der Bauchemie, im Personal & Home Care Bereich, in der Tiernahrung und in der Lebensmittelindustrie.

 

(Quelle: TMUEN vom 06.03.2023)

 

 

<< Zurück zu "Alle Meldungen"