Menü

Erneuerbare Energien überholen fossile Brennstoffe in der EU

Erneuerbare Energien überholen fossile Brennstoffe in der EU

(Quelle: Bericht Ember, 22.0.2020)

In den letzten sieben Jahren hat der in London ansässige Think-Tank Ember einen jährlichen Bericht zum europäischen Energiesektor veröffentlicht. Diese Halbjahresanalyse aggregiert Stromnetzdaten von ENTSO-E. Anschließend wurden die Daten kuratiert, um eine solide Analyse des europäischen Stromsystems durchzuführen. Den aktuellen Bericht finden Sie hier.

Die Energiewende in Europa stand vor einer bemerkenswerten ersten Jahreshälfte, in der die erneuerbaren Energien zum ersten Mal die fossile Erzeugung überholten. Dies setzt den Trend des letzten Jahrzehnts fort, in dem erneuerbare Energien die fossile Stromerzeugung ersetzen. Im ersten Halbjahr 2020 erzeugten erneuerbare Energien 40% des Stroms der EU-27, während fossile Brennstoffe 34% erzeugten. Das meiste davon ist, weil Kohle durch Wind und Sonne ersetzt wurde. Der Marktanteil von Kohle hat sich seit 2016 auf nur 12% der Stromerzeugung der EU-27 halbiert. Inzwischen haben Wind und Sonne ihren Marktanteil von 13% im Jahr 2016 auf 21% im ersten Halbjahr 2020 erhöht. Wasserenergie erzeugte im ersten Halbjahr 2020 13% des europäischen Stroms. Bioenergie erzeugte im ersten Halbjahr 2020 6% des europäischen Stroms, obwohl ein kleiner Teil davon (<15%) durch Verbrennung von Waldbiomasse (Holz) erzeugt wird, um Kohle in Kraftwerken zu ersetzen, von denen nicht angenommen werden sollte, dass sie die gleichen Klimavorteile bieten wie die erneuerbaren Energien Wind und Sonne.

Die Erzeugung erneuerbarer Energien stieg im ersten Halbjahr 2020 um 11%. Dies war hauptsächlich auf die Installation von mehr Wind und Sonne zurückzuführen, obwohl auch die Bedingungen für erneuerbare Energien recht günstig waren, mit einem sonnigen zweiten Quartal, einem sehr windigen Februar und feuchteren iberischen und nordischen Regionen für mehr Wasserkraft. Die Stromerzeugung aus Wind stieg um 11%, die solare um 16% und die aus Wasserkraft um 12%. Die Erzeugung von Bioenergie stieg nur um 1% (wobei die Datenqualität für Bioenergie nicht besonders gut ist).

Die Erzeugung fossiler Brennstoffe ging im ersten Halbjahr dieses Jahres um 18% zurück, was auf die sinkende Nachfrage und die steigenden erneuerbaren Energien zurückzuführen war. Die Stromnachfrage ging aufgrund von COVID-19 und einem sehr milden Januar und Februar um 7% zurück.

Kohle fiel mit 32% am weitesten in der EU-27. Davon ging Steinkohle im ersten Halbjahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um 34% und Braunkohle um 29% zurück. Der Rückgang der fossilen Brennstoffe war jedoch so stark, dass sogar die Gaserzeugung einen Rückgang von 6% verzeichnete. Dies führte zu einer CO2-Reduzierung von rund 23% (76 Millionen Tonnen) im EU-Energiesektor.

<< Zurück zu "Alle Meldungen"