Menü

Konferenz für die Kommunen zur Hitze-Vorsorge: „Kommunale Hitze-Toolbox Thüringen”

Konferenz für die Kommunen zur Hitze-Vorsorge: „Kommunale Hitze-Toolbox Thüringen”

Am 26.04.23 fand unter der Schirmherrschaft des Thüringer Umwelt- und des Gesundheitsministeriums die Konferenz „Kommunale Hitze-Toolbox Thüringen – Frühzeitig im Hitzeschutz aktiv werden“ auf der Erfurter Messe statt.

Vertreterinnen und Vertreter von über 50 Kommunen sind vor Ort im Austausch darüber, wie der Hitzeschutz in kleinen und mittleren Kommunen verbessert werden kann. Gesundheitsministerin Werner und Umweltminister Stengele eröffneten die Veranstaltung mit rund 150 Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen.

Gesundheitsministerin Heike Werner: „Klimaveränderungen werden in der Zukunft signifikante Auswirkungen auf unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden haben. Extreme Hitzeereignisse werden häufiger, in ihrer Intensität stärker und auch länger anhaltend auftreten. Das Bewusstsein dafür muss aber vielfach noch geschaffen werden, um vor allem die gesundheitlich besonders gefährdeten Gruppen zu schützen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns schrittweise auf den Weg machen. Und ich freue mich wirklich sehr, dass mit der kommunalen Hitze-Toolbox eine praxisnahe und sehr intuitive Anwendung entstanden ist.“

Umweltminister Bernhard Stengele: „Der Schutz der Menschen vor den Folgen der Klimaveränderungen wird uns in den kommenden Jahrzehnten begleiten. In den Sommermonaten ist anhaltende Hitze ein echtes Problem, besonders für junge und ältere Menschen. Der von uns heute vorgelegte Leitfaden zeigt, was die Kommunen in Stadt und Land für die Menschen tun können, etwa durch den Schatten von Pflanzen und Bäumen und Sonnensegeln, mehr Informationen, mehr kühlenden Wasserkreisläufe. Der Leitfaden bringt konkrete Vorsorgemaßnahmen und Finanzierungsmöglichkeiten zusammen“

Experten vom Umweltlandesamt und der Hochschule Fulda informieren über die Entwicklung von Hitzeereignissen in Thüringen und geben einen Überblick über Hitzeanpassung in Kommunen in Deutschland. Im Anschluss diskutieren die Referentinnen und Referenten auf dem Podium die Bedeutung eines gemeinsamen Vorsorge-Baukastens (Hitze-Toolbox) für Thüringen. Zum Abschluss informiert die Thüringer Aufbaubank über Fördermöglichkeiten.

Um das Thema Hitzeschutz in kleinen und mittleren Kommunen weiter zu vertiefen, sind bereits Folgetermine in Planung. Auf zwei Regionalkonferenzen sollen Erfahrungen zum Hitzeschutz ausgetauscht und Netzwerke aufgebaut werden. Die Termine stehen auch schon fest: Am 06.062023 in Ilmenau und am 20.06.2023 in Sömmerda.

 

Hintergrund:

Kommunale Hitzetoolbox: umwelt.thueringen.de/hitzetoolbox

Förderprogramm Klima-Invest: umwelt.thueringen.de/klima-invest

 

(Quelle: TMUEN vom 26.04.23)

 

 

<< Zurück zu "Alle Meldungen"